05.12.2022

Von der Wichtigkeit Raum zu haben

Hallo Zyklusheld:in 🙋🏻‍♀️

Ich finde mich grad wieder an zwei Punkten. Zum einen in meinem Zyklustag 1 beim menstruieren und in der Kraft von Ende & Neuanfang in einer fliessenden Bewegung, in Form von roter Flüssigkeit aus meinem Körper.

Zum anderen war am Wochenende der Start zu einer sechsmonatigen Weiterbildung im Feld von Persönlichkeitsentwicklung & Frau sein.

Die Tage haben mir im eigenen Prozess und auch in der Beobachtung der anderen Teilnehmerinnen gezeigt, wie wichtig und essentiell die eigene Wahrnehmung ist, und wie unterschiedlich wir auf die «genau gleiche Situation» schauen.

Was für mich das heilsame, spannende und auch das Verbindende zu den anderen Frauen war, immer wieder im eigenen Raum anzukommen. Eine Atmosphäre zu spüren, wo alles Platz hatte, wo es einfach darum ging achtsam wahr zu nehmen, wie bin ich unterwegs?, was ist in mir? und zu teilen, was da war. Denn so alleine wie ich mich, mit mir, oft fühle, bin ich gar nicht, im Zuhören der Geschichten der anderen, erkannte ich mich überall auch ein Stück wieder.

Wieder zurück im Alltag und in der Arbeit merkte ich als ich wieder in die  Zyklus-Instagram-Buble eintauchte, wie ich schon wieder genervt bin, von den vielen Verkaufsstrategien und Content, der auf mich einprasselt und das bringt mich auch zu mir und meine Arbeit zu überdenken. Denn irgendwie merke ich grad, für mich fühlt es sich auch nicht so ganz stimmig an.

Mir fällt auf, wie im aktuellen Trend Zyklus auch viel Wissen vermittelt und geteilt werden und Do’s & Dont’s die aus meiner Sicht überhaupt nicht zu einem #natürlichzyklischen Leben beiträgt, sondern ebenfalls wieder Leistungsdruck verursachen, eine Norm schaffen und alles was «ab-normal» ist wieder etwas ist, das korrigiert werden muss, à la, iss unbedingt, in der zweiten Zyklushälfte, diese Samen, damit deine Haut perfekt aussieht, und irgendwie habe ich das Gefühl, vom einen Hamsterrad ins nächste hinein gepresst zu werden, diesmal ist es aber abwechslungsreicher da es ja 4 verschiedene Phasen hat.

Ich vertrete die Meinung, das der Zyklus ein persönlicher Kompass ist, der in Selbsterfahrung und Beobachtung erfahren werden will. Mit meinen Hörbüchern ist es mir ein grosses Anliegen, hier einen Beitrag zu leisten. Und desshalb verfeinere ich einfach mein Konzept grad aktuell noch einmal. Mit einem Erlebnis-Reisen biete ich dir diesen Forschungsraum, in dem Du dein Zyklus-Selbstbewusstein wachsen lassen kannst und somit für dich und dein Leben aktiv zur Ressource wird.

Durch die Selbsterfahrung in der Weiterbildung, wurde ich grad angekickt und empowered im Raum geben und halten.

Das hab ich natürlich direkt auch in meine Hörbücher investiert. Meine aktuelle Zyklusphase (Menstruation) hat mich dabei grad mega gut unterstützt. Denn in dieser Zeit bin ich offen für Visionen und schaffe gerne Strukturen und denke mir Pläne aus.

Anstatt mit ganz viel Input gibt es jetzt Folgen mit einem persönlichen Sharing von mir and dich und damit entsteht zum einen eine Begegnung und daraus ein neuen Raum für dich, in dem du mir, dir und deinem Zyklus begegnen kannst.

Damit du dich voll auf dich und deine persönliche Zyklusforschung konzentrieren kannst, halte ich für dich den Raum und führe dich mit Fragen zum Thema in einen Prozess.

Im Zweiten Teil ist dann der Fokus bzw. der Input noch mehr auf die Alltags-Umsetzung und die Zyklus-Ressource ausgerichtet und ebenfalls mit gehaltenem Raum um deine wichtigen Eckpunkte heraus zu finden und in Kontakt mit deinen Bedürfnissen zu kommen.

Am Schluss gibt’s natürlich wieder die Kritzel-Abenteuer-Reise um nochmals über einen ganz anderen Zugang via Unterbewusstsein ins Erleben zu kommen und in dir Ressourcen zu aktiveren, die sich grad zeigen wollen und so das Thema rund machen.

Die neue kostenlose Schnupperfolge ist online.
Hast Du Lust ins Abenteuer Zyklus einzutauchen?
Dann Probier’s doch einfach mal aus #014 Wie hilft mir der Zyklus selbstbewusster zu werden

Admin - 14:06 @ Menstruationszyklus, Gefühle, Seele - Psyche