11.12.2022

Ja ich bin grad voll hässig und PMSig !

Hallo Zyklusheld:in 🙋🏻‍♀️

In der aktuellen Folge ( #015 Wie gehe ich mit toxischen Bewertungen um?)  bin voll in meiner genervten Zyklustag 33 Stimmung und ja weisst du was ich lasse es einfach raus!

und da beim Schreiben fällt mir grad ein anderer Aspekt auf von Bewertung. So oft hören wir doch «ahh sei doch nicht so zickig», «hast Du wieder deine Tage?» und da knüpfe ich gleich an eine andere Form von toxischen Bewertungen an. Denn unser Verhalten wird in dieser Situation ja auch als “geht gar nicht” bewertet.

Was sind wir Frauen denn, natürlich leuchtende Glücksbärchis, die ständig mit ihrer Fröhlichkeit und Herzensgüte strahlen müssen und eine Tankstelle für alle sind oder was?

Zyklustag 33 heisst bei mir, jetzt gehts dann bald wieder los, die nicht verwendete Gebärmutterschleimhaut wird aus dem Köper gehen und losgelassen. Es heisst vielleicht Schmerzen, es heisst Müdigkeit, es heisst Traurigkeit und Feinfühligkeit, es heisst sich Schutzlos und wehrlos fühlen.

Für mich ist loslassen nicht einfach so ja cool alles geht raus - wuhu - ich habe in unserer Gesellschaft nie gelernt, wie man loslässt sondern immer wenn es um Themen wie den Tod ging, wich man aus und sagte mir, das «musst ja nicht jetzt wissen - das reicht völlig wenn es dich dann betrifft wenn du alt bist» oder wieder andere stuften mich grad als Satanistint oder Depressive ein, weil mich das Thema interessierte.

Auf der anderen Seite, wenn ich weinte oder Traurig war und bin höre ich meistens. «Oh nein nicht weinen» ja bravo und wie soll ich dann trauern?

Ich lebe zyklisch und das bedeutet es gibt Licht und Schatten, Leichtigkeit, Freude, Energie aber auch Wut, Trauer, Müdigkeit und das Bedürfnis nach Rückzug.

Und da hat es ja oft keinen Platz entweder vom Aussen aber auch ganz oft von uns selbst, denn wir bewerten ja auch oft unsere eigenen Gefühle wie Wut und Trauer oder unsere eigene Erschöpfung als etwas das wir nicht haben wollen, etwas negatives das Weg muss.

Doch ist es wirklich so negativ oder Bewerten wir das ganze vielleicht auch einfach toxisch, falsch?

Ich sage nicht, das du in diesen Gefühlen hangen bleiben musst oder sollst, aber  sie einfach in den «Negativ-Scheisse-Will-ich-nicht-Topf» zu werfen, ist auch nicht so der richtige Weg.

Ist die Wut vor der Menstruation nicht auch mal eine ehrliche Warnlampe, vielleicht ein Geburtshelfer-Gefühl für ein Bedürfnis dahinter. Zeigt es nicht vielleicht an, wo deine Grenzen überschritten wurden? Oder wo du einen faulen Kompromiss machst? Wo du dich vielleicht anpasst obwohl du selbst ein anderes Bedürfnis hast?

Oder die Erschöpfung, ist es wirklich das kleine Dopping (Medikamente, Vitamin-Booster, Energeie-Präperate, usw) das du brauchst oder ist es nicht mal an der Zeit, Pensen zu reduzieren, sich auch kleine Überforderungen einzugestehen oder sich auch ganz einfach mal eine Pause zu gönnen, eine Arbeitspause, eine Familienpause, eine Reisepause weil einfach deine Speicher leer sind?

Und genau do kommen wieder unsere Gefühle ins Spiel. Unsere Gefühle sind Wegweiser die uns aufzeigen was grad abgeht. Und die sollten wir ernst nehmen. Sind unsere Gefühle besonders heftig, sollten wir sie noch ernster nehmen.

In diesem Sinne - take care of you!
<3 Martina

Admin - 18:12 @ Menstruationszyklus, Gefühle, Seele - Psyche